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DOI: 10.1055/s-2004-812652
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Persistierendes Foramen ovale: ein unterschätztes Risiko für Taucher?[1]
Patent foramen ovale: an underrated risk for divers?Publication History
eingereicht: 5.6.2003
akzeptiert: 10.9.2003
Publication Date:
02 January 2004 (online)

Zusammenfassung
Bei rund 30 % der erwachsenen Bevölkerung besteht ein unvollständiger Verschluss der fetalen Verbindung zwischen dem rechten und dem linken Herzvorhof, ein so genanntes persistierendes Foramen ovale (PFO). Resultiert aus dem Vorhandensein eines PFO ein kardialer Rechts-Links-Shunt, so kann dies bei Tauchern während und nach dem Auftauchen, der so genannten Dekompressionsphase, für paradoxe Gasembolien verantwortlich sein, die sich unter anderem in Form von zerebralen ischämischen Läsionen manifestieren können. Taucher mit PFO haben somit wahrscheinlich ein höheres Risiko, eine schwere Dekompressionserkrankung (DCS) zu erleiden. Mittels transkranieller Doppleruntersuchung der Arteria cerebri media sowie echokardiographisch mit Kontrastmittel und Valsalva-Manöver als Provokationstest kann ein relevanter Rechts-Links-Shunt mit relativ großer Sicherheit ausgeschlossen werden. Dennoch fehlen bis dato in der Bundesrepublik Deutschland Richtlinien für derartige Screeninguntersuchungen im Rahmen der Tauglichkeitsuntersuchung für Berufs- und/oder Sport-Taucher. Daher bleibt es bislang in der Eigenverantwortung des einzelnen Tauchers, sich untersuchen zu lassen. Für professionelle Taucher und ambitionierte Sporttaucher halten wir eine solche Untersuchung für empfehlenswert. Nach jeder DCS, insbesondere bei Einhalten der Dekompressionsregeln, sollte das Vorliegen eines PFO ausgeschlossen werden. Taucher mit PFO, die trotzdem unbedingt weiter tauchen wollen, sollten ihre Tauchgangsplanung an strikten Verhaltensrichtlinien orientieren.
Summary
The foramen ovale which is the fetal connection between the right and left atrium persists in about 30 % of the adult population. In the presence of a persistent foramen ovale (PFO) shunting of blood may occur from the right to the left atrium, and bubbles can reach the systemic circulation during or after the decompression phase of a dive with compressed air. Therefore, divers with PFO may have an increased risk to develop ischemic cerebral lesions and neurologic decompression sickness (DCS). Significant right-to-left shunting may be diagnosed using transcranial doppler ultrasound of the medial cerebral artery and echocardiography with echo contrast media and Valsalva provocation. However, there are no official guidelines concerning PFO screening in medical fitness exams for professional or recreational divers in Germany. Therefore, it remains in the diver’s choice to be screened for PFO. Divers with a history of DCS should be monitored for PFO, especially when diving strictly adhered to decompression tables. Divers with PFO who refuse to stop diving after DCS should be advised to adhere to very save dive profiles.
1 Teilaspekte dieser Arbeit wurden in einem Vortrag anlässlich des 4. Bonner Tauchersymposiums am 29. März 2003 (http://www.bonner-tauchersymposium.de) vorgestellt.
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1 Teilaspekte dieser Arbeit wurden in einem Vortrag anlässlich des 4. Bonner Tauchersymposiums am 29. März 2003 (http://www.bonner-tauchersymposium.de) vorgestellt.
Dr. Heiko Lier
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